köln:global-nachhaltig

sdg-kacheln_de_-08

SDG 8: MENSCHENWÜRDIGE ARBEIT UND WIRTSCHAFTSWACHSTUM

Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern

Die Agenda 2030 geht davon aus, dass Wirtschaftswachstum – sofern es in den planetaren Grenzen stattfindet und die soziale Gerechtigkeit verbessert – eine grundlegende Bedingung für global nachhaltige Entwicklung ist. Deshalb wurde mit SDG 8 inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum festgeschrieben. Wir möchten hier darauf hinweisen, dass diese Annahme nicht ohne Kritik ist.

Themen und Ziele in Köln

Unabhängig von dieser Diskussionen um das Wirtschaftssystem, ist menschenwürdige Arbeit ein wichtiges Menschenrecht, das auch für Köln von Bedeutung ist: Es geht um die Sicherung der individuellen und sozialen Lebensqualität durch gerechte Löhne und gerechte Arbeitsbedingungen und um die (Re-)Integration in den Arbeitsmarkt.

TIPPS FÜR DEN ALLTAG

Gemeinwohl-Ökonomie
Die Wirtschaft ist für uns Menschen da! Und so fördert die Gemeinwohl-Ökonomie ein ethisches Wirtschaftsmodell zum Wohl von Mensch und Umwelt. Bei der Regionalgruppe Köln/Bonn kannst du die globale Transformation lokal gestalten.

ecogood.org/de/koeln-bonn

GUT ZU WISSEN

Postwachstum
Konzepte für die Zukunft (hrsg. Irmi Seidl, Angelika Zahrnt, 2010)
Dieses Buch nimmt die Wachstumskritik auf und geht über sie hinaus. Es zeigt die systemischen Zwänge auf, die uns am Wachstumspfad festhalten lassen, und stellt alternative Entwicklungsmöglichkeiten für eine Gesellschaft vor.

metropolis-verlag.de/Postwachstumsgesellschaft/811/book.do

SELBST AKTIV WERDEN

Faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne sind deine Themen? Du möchtest Menschen dabei unterstützen, Zugang zum Arbeitsmarkt zu finden? Die folgenden Organisationen, Vereine und Initiativen engagieren sich in Köln oder aus Köln heraus für die Umsetzung von SDG 8 und freuen sich über deine Unterstützung:


Denkst du, deine Initiative, Organisation oder Verein sollte auch hier auffindbar sein?