köln:global-nachhaltig

sdg-kacheln_de_-07

SDG 7: BEZAHLBARE UND SAUBERE ENERGIE

Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern

Egal was wir tun, wir verbrauchen immer Energie. Unsere hoch technologisierten Gesellschaften würden ohne die Versorgung mit Strom gar nicht mehr funktionieren. Und trotzdem lebt auch heute noch ca. 1 Milliarde Menschen ohne Zugang zu Elektrizität. Es bedarf somit einer gerechten globalen Energiewende, die komplett auf erneuerbare Energien umstellt und eine effiziente Nutzung sicherstellt .

Themen und Ziele in Köln

Deutschland hat seine Vorreiterrolle in Sachen Energiewende in den letzten Jahren stark eingebüßt: Nach dem alternativlosen Ausstieg aus der Atomenergie, wird der Energiehunger nun wieder vermehrt aus Braunkohle gespeist – dem klimaschädlichsten Verfahren zur Energiegewinnung. In unmittelbarer Nachbarschaft Kölns liegt der größte Braunkohletagebau Europas: Das Rheinische Revier. Der Beschluss zum Kohleausstieg bis 2038, auf den man sich Anfang 2019 verständigt hat, darf nicht darüber hinwegtäuschen, das gleichzeitig massiv in erneuerbare Energien investiert werden muss.

TIPPS FÜR DEN ALLTAG

Robin Wood
Mach' mit bei kreativen Aktionen und streite für eine umweltverträgliche und sozial gerechte Gesellschaft. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wälder, Verkehr, Klima und Energie. Werde aktiv und steh' für deine Meinung ein.

robinwood.de

GUT ZU WISSEN

Power to change
Die Energierevolution ist möglich (Carl-A. Fechner, 2018)
Dieses Buch des bekannten Dokumentarfilmers Carl-A. Fechner belegt: Die Wende der Energieversorgung ist möglich – überall auf unserem Planeten.

randomhouse.de/Buch/Power-to-change/Carl-A-Fechner/Guetersloher-Verlagshaus/e531713.rhd

SELBST AKTIV WERDEN

Du benötigst Infos zum Thema erneuerbare Energien? Du möchtest für die Energiewende in Köln und darüber hinaus aktiv werden? Die folgenden Organisationen, Vereine und Initiativen engagieren sich in Köln oder aus Köln heraus für die Umsetzung von SDG 7 und freuen sich über deine Unterstützung:


Denkst du, deine Initiative, Organisation oder Verein sollte auch hier auffindbar sein?